Wie funktioniert eine Multifokale Kontaktlinse?
Kay Dollt am 13. November 2009 um 12:34Kontaktlinsen als solche sind ja bereits ein kleines Wunderwerk für sich. Diese kleine Kunststoffscheibe, die präzise jede erdenkliche Sehstärke korrigiert ist sicherlich eine der besten Erfindungen der jüngeren Vergangenheit.
Seit vielen Jahren gibt es Kontaktlinsen sogar mit mehreren Stärkenbereichen, die auf der Oberfläche verteilt sind. Ergebnis ist eine so genannte Multifokale Kontaktlinse.
Wir arbeiten seit langer Zeit sehr erfolgreich mit Multifokalen Kontaktlinsen und können hiermit eine sehr gute Ergänzung zur Gleitsichtbrille bieten.
Oft sind die Kunden erstaunt, wie die Technologie einer solchen Gleitsichtbrille auf die Kontaktlinse übertragen wird. Hierauf möchte ich heute etwas näher eingehen.
Die Multifokalen Kontaktlinsen funktionieren anders als die Gleitsichtbrille.
Beim Blick durch das Gleitsichtglas wirkt je nach dem wo man durchsieht jeweils nur eine Stärke. Im oberen Bereich wirkt die Fernstärke, im unteren Bereich die Nahstärke und dazwischen nimmt die Stärke kontinuierlich zu bzw. ab. (Je nachdem ob in der Ferne eine Kurz- oder Weitsichtigkeit korrigiert wird.)
Beim Blick durch die Multifokale Kontaktlinse wirken Fern- und Nahstärke gleichzeitig. Das Gehirn bekommt vom Auge sowohl ein scharfes Bild der Ferne, als auch der Nähe geliefert. Je nach Situation hat das Gehirn nun die Aufgabe eines der beiden Bilder zu nutzen und das andere zu unterdrücken.
Die verschiedenen Kontaktlinsenanbieter bieten unterschiedliche „Kontaktlinsendesigns“ an. Bei den einen wird der Nahbereich in die Mitte der Kontaktlinse platziert, umrandet von der Fernwirkung. Die anderen machen es genau andersherum.
Ein weiteres Beispiel ist eine Ringförmige Aufteilung, bei der sich Fern- und Nahwirkung immer abwechselt.
Sie erkennen bereits beim Lesen dieser kurzen Sätze, wie umfangreich und individuell die Möglichkeiten bei der Anpassung hier sind.
Auch hier gilt, die individuelle Lösung für Sie zu ermöglichen.
Das Beste für Sie: Vereinbaren Sie bei uns einen Anpasstermin. Nach allen nötigen Messungen zerbrechen wir uns den Kopf um die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.
Getreu unserem Motto: Schlagen Sie sich Ihre Kontaktlinsen aus dem Kopf – Wir kümmern uns darum.






18. November 2009 um 14:26
Hallo zusammen,
nun hab ich schon viel über die Gleitsicht-Kontaktlinsen gelesen.
Nur welche Stärke (Dioptrien) muss ich angeben, wenn ich für das Lesen 2,5 und für die Ferne 1,5 benötige?
Da ich die Linsen heute (bin Neueinsteiger und erst in der Testphase) noch beim Optiker kaufen möchte, aber später aus kostengründen im Internet bestellen möchte.
MfG
Ch.Hug
19. November 2009 um 11:01
Hallo Frau Hug,
leider lässt sich diese Frage so pauschal nicht beantworten. Zum einen muss die Brillenstärke auf Kontaktlinsenwerte umgerechnet werden, da die Linsen direkt auf dem Auge aufliegen. Zum zweiten muss herausgefunden werden, welches Auge ihr dominantes Auge für die Ferne ist. Ist dies gemessen müssen noch die Radien festgelegt werden, die die optimale Linse besitzen. Danach kann mit den ersten Kontaktlinsen los gelegt werden.
Wie Sie dem Artikel hier entnehme können, kommt zusätzlich noch das Design der Kontaktlinse zur Wahl dazu.
Ich kann Ihnen nur empfehlen einen kompetenten Kollegen aufzusuchen und die Anpassung einmal komplett durchführen zu lassen. Ob Sie die Kontaktlinsen danach im Internet bestellen müssen Sie für sich entscheiden. Sollten Sie dies tun, achten Sie bitte trotzdem darauf regelmäßige Kontrollen durchführen zu lassen. Eine Kontaktlinse die einmal gut funktioniert und gepasst hat, muss dies nicht auf ewig tun.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
Viele Grüße
Kay Dollt
11. April 2010 um 17:02
Hallo Kay,
letztes Jahr hatte ich schon Kontakt mit Dir betr. Multifokale Kontaktlinsen. Da eine Anpassung bei meinem Optiker schwierig war und ich letzendlich immer noch meine Gleitsichtbrille trage, möchte ich wieder einen neuen Versuch bei einem Kontaktlinsenspezialisten starten.
Kannst Du mir bitte eine gute Adresse in der Nähe meines Wohnortes empfehlen:
63505 Langenselbold
Danke
12. April 2010 um 10:57
Klar.. schau mal in deinen Briefkasten
04. Mai 2010 um 13:27
Hallo,
ich benutze seit 2 Jahren die Menicon Z Progressive mit einem Fernbereich in der Mitte und dem Nahbereich außen, was beim Lesen und Arbeiten am Computer auch ganz gut funktioniert, Mit der Fernsicht bin ich aber nicht zufrieden, da es immer etwas unscharf ist, was mich besonders beim Sport (Tennis) und beim Autofahren, besonders nachts (Lichtreflexe) stört.
Gibt es bessere Lösungen von anderen Firmen? Meine Werte sind allerdings recht extrem: R: -7,75, + 1,50, r0 7,80. L: -6,75, + 1,50, r0 7,80 bei einem Durchmesser von 9.60.
Herzlichen Dank!
Sarah
05. Mai 2010 um 09:03
Hallo Sarah,
Wir arbeiten mit Hecht als Hauptpartner. Menicon macht sehr gute Kontaktlinsen, die wir sehr gerne einsetzen. Vorteil bei Hecht ist hingegen, dass sie uns jegliche Geometrie fertigen können. Bei Menicon ist man hier etwas eingeschränkter.
Ohne deine Augen genau vermessen zu haben, kann ich dir leider nicht viel mehr sagen. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten. Wie Sinnvoll etwas anderes bei dir ist, müsste man in einer Anpassung heraus finden.
Viele Grüße Kay
12. August 2010 um 09:59
hallo kay,
ich habe vor einigen tagen erfahren, daß es gleitsicht-cl geben soll und bin dann bei der web-recherche auf diese seite gestoßen.
die beiträge und das forum sind höchst interessant für einen “neueinsteiger”.
nun würde ich mich auf grund der hier ausgesprochenen empfehlungen ja gern von dir beraten lassen, aber von berlin bis pforzheim ist es nun wirklich ein bißchen weit.
deshalb die frage: kannst du einen kollegen in unserer gegend (plz 15566) guten gewissens empfehlen ?
vielen dank schon mal,
guntram
15. August 2010 um 19:49
Hallo Kay,
ich lebe auf Mallorca, kannst Du mir hier auf der Insel einen Optiker empfehlen der mir die Multifokalen Kontaktlinsen anpassen kann?
Danke
robert
11. Juni 2011 um 15:23
Hallo,
ich würde gerne Kontaktlinsen tragen aber mein Optiker bekommt es leider nicht
hin das ich die Richtigen bekomme einmal kann ich super lesen aber die Ferne ist
unscharf und beim nächsten mal ist es genau andersrum.
Kann es sein das es für meine Augen nicht die
richtigen Gleitsichlinsen gibt?
Gibt es eine guten Optiker in meinem Wohnort (91154 Roth) oder im näheren Umkreis?
Ein guter Tipp wäre echt super
Jellogirl
14. Juni 2011 um 09:34
Hallo Jellogirl,
ich mach mich gerne einmal schlau und schreib dir per E-Mail einen Kontakt in deiner Nähe.
Viele Grüße
Kay
22. Juni 2011 um 11:50
Sorry das es etwas gedauert hat, aber die Anfrage habe ich Ihnen per E-Mail beantwortet.
Viele Grüße Kay Dollt
07. August 2011 um 15:05
Hallo Kay,
leider bin ich in dem Alter wo ich mich mit dem Thema Gleitsichtgläser beschäftigen muss. Multifokale Kontaktlinsen haben mich sehr neugierig gemacht, denn es gibt Situationen (Eitelkeit) da möchte ich nicht auf meine Kontaktlinsen verzichten. Momentan muss ich, trage ich meine weichen Kontaktlinsen, immer eine Brille dabei haben um lesen zu können. Meine Frage: muss ich mich bei einem Augenarzt zuerst vorstellen oder können alle Voruntersuchungen und Vermessungen von einem Optiker durchgeführt werden? Wer ist hier in München ein guter Ansprechpartner?
Viel Dank
Uschi
08. August 2011 um 16:23
Hallo Uschi,
eine Empfehlung habe ich Ihnen direkt per E-Mail zukommen lassen.
Die nötigen Messungen für die Kontaktlinsenanpassung können vom Optiker komplett vorgenommen werden. Natürlich empfiehlt es sich trotzdem in regelmäßigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt zu gehen.
So ist die Augengesundheit definitiv sichergestellt.
Viele Grüße
Kay Dollt
05. November 2011 um 14:52
Hallo, ich hätte auch gern einen fähigen Optiker für Multifokallinsen in meiner Nähe, PLZ 16547.
Danke im Voraus!
Anja P.
08. November 2011 um 08:26
Guten Morgen,
ich hatte im 2009, mit 43 Jahren, eine Augenoperation, bei der mir im linken Auge eine Kunstlinse eingesetzt wurde. Grund dafür war ein Grauer Star. Seither trage ich nun eine Gleitsichtbrille. Die Gewöhnung fiel mir recht schwer, da ich nie eine Brille brauchte. Und auch Heute, fast zwei Jahre später, irritiert mich die Brille noch immer, was allerdings weniger am veränderten Sehgefühl liegt als an dem “Fremdkörper” Brille selbst.
Da ich auf dem Bau arbeite und somit oft in gebückter Haltung oder über Kopf oder bei hohen Temperaturen, stört mich immer wieder, dass die Brille nicht an ihrem Platz bleibt. Grad im Sommer rutscht sie mir immer wieder auf die Nasenspitze oder ich habe keine Hand frei, um sie zu richten.
Nun las ich im Internet von multifokalen Linsen, die ins Auge eingesetzt werden aber auch von den sehr oft negativen Erfahrungen (Doppelbilder, Halos, horrende Preise für die Operation….) und habe diese Idee verworfen.
Und nun zu meinen Fragen:
Funktioniert eine Kombination aus monofokaler Linse IM Auge und einer multifokalen Kontaktlinse AUF dem Auge?
Wo und wie kann/könnte ich mir entsprechende Kontaktlinsen anfertigen lassen (Ich favorisiere nach Lektüre Hecht)?
Wie ist die Verträglichkeit von Monatslinsen?
Ich wäre sehr glücklich, wenn ich ohne Brille auskommen könnte und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen.
Viele Grüsse aus Strausberg
Jan Kowalke
09. November 2011 um 08:58
Guten Morgen Jan,
vielen Dank für Ihre Ausführungen. Leider entsteht beim durchlesen dieser Beiträge hier oft ein wenig der Eindruck, dass es oft nur bedingt gut funktioniert. Dies täuscht etwas, da hier in der Regel Menschen schreiben, die nach Hilfe suchen weil sie negative Erfahrungen gemacht haben. Die ganzen Menschen mit positiven Erfahrungen melden sich leider viel zu selten zu Wort.
Aus unserer Anpasspraxis kann ich sagen, dass ein Großteil der Menschen mit den Systemen sehr gut zu Recht kommt.
Auch in Ihrem Fall ist es aus der Ferne nur bedingt möglich großartige Tipps zu geben, da es immer sehr auf die Gegebenheiten beim einzelnen Menschen ankommt. Angefangen von der Stärke über die Radien und Durchmesser der Hornhaut, bis hin zu Beschaffenheit des Tränenfilms.
Grundsätzlich ist aber eine Kombination aus Multifokaler Kontaktlinse und Einstärkenkontaktlinse eine Variante die gut funktioniert.
Ich kann Ihnen daher nur empfehlen sich einen tollen Optiker zu suchen und sich die Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Gerade in dem von Ihnen beschriebenen Fall ist die Kombination im Gegenzug zu einer Brille deutlich praktischer.
Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie hier auch über Ihre Erfahrungen berichten würden.
Viele Grüße
Kay Dollt
16. November 2011 um 14:59
Hallo Anja,
schauen Sie bitte einmal in Ihr Postfach