Sind alle Kontaktlinsen und alle Pflegemittel kompatibel?

1 Kommentar »

Um die Antwort auf diese häufig gestellte Frage direkt einmal zu geben – NEIN.

Die unterschiedlichen Kontaktlinsen-Materialien haben verschiedene Materialbestandteile, unterschiedliche Dicken, weichen in der Oberflächenbeschichtung von einander ab und und und.

Recht schnell wird klar, wie gut es sein kann, dass nicht jedes Pflegeprodukt mit allen Kontaktlinsen harmoniert.

Um für unsere Kunden größtmöglichen Komfort mit den unterschiedlichen Kontaktlinsen-Materialien bieten zu können, testen wir selbst immer alle neuen Produkte. Zudem sind wir permanent auf der Suche nach aussagefähigen Studien.

Zum Thema Kontaktlinsen in Kombination mit Pflegemittel ist die amerikanische Studie von Garry Andrasko hoch interessant.

Top aktuell berichtet die Andrasko-Studie über die diversen Kombinationen auf der eigenen Webseite.

Im Ausschnitt, den ich hier am Ende des Artikels eingefügt habe, wird schnell sichtbar, dass die unterschiedlichen Pflegemittel nicht mit jeder Kontaktlinse gut können.

Sehr schön erkennt man meiner Meinung nach, wie groß der Unterschied zwischen den No-Name Pflegeprodukten und den Markenpflegemitteln sind.

Die Marken harmonieren mit den meisten Produkten und sind bei wenigen Ausnahmen leicht schlechter. Die No-Name Abteilung hingegen kann mit wenigen Produkten gut, dafür mit vielen Produkten nur schlecht umgehen.

Wer genaues wissen möchte, kann sich gerne einmal die Homepage von Herrn Andrasko ansehen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal wichtig anmerken, dass es in solchen Studien um große Anzahlen von Beteiligten geht. Bitte kombinieren Sie nicht eigenmächtig ihre Kontaktlinsen mit einem der „grünen“ Pflegemittel, sondern treffen Sie die Entscheidung zusammen mit einem Fachmann. Es kann durchaus sein, dass ein Pflegemittel, welches generell mit der Kontaktlinsen harmoniert, im speziellen Fall, auf Grund des Tränenfilms oder sonstigen Einflüssen, zu Komplikationen führt.

Tags:

Autor: Kay Dollt

Als Augenoptikermeister ist er seit 5 Jahren Mitglied im Optiker Schütz Team. Außer um die Webpräsenz und die Blogberichte kümmert er sich natürlich um sämtliche Belange unserer Kunden rund um die Kontaktlinse und Brille. Was er mag: www - und alles was damit zu tun hat Was er überhaupt nicht mag: Wenn wider Erwarten unsere "Jura" streikt...

Dieser Artikel hat einen Kommentar

Kommentar verfassen