Sehen mit Adleraugen – Wie gut sieht ein Adler wirklich?

10 Kommentare »

Gerade seit der Einführung der i.Scription-Optimierung von Brillengläsern hören wir von unseren Kunden bei der Abholung immer wieder „Wahnsinn – jetzt hab ich Adleraugen“.

Doch wieso sagt ein sehr exakt sehender Mensch er hätte Adleraugen?

Was kann so ein Adlerauge wirklich leisten?

Im Internet liest man immer wieder, die Besten Augen im Tierreich sind die des Adlers. Aus über 100 Meter Entfernung soll ein Adler eine noch so kleine Beute erkennen können.

Nun bin ich über einen höchst interessanten Beitrag von Quarks&Co gestoßen, die einen Adler einmal auf die Probe stellen. Kann er eine kleine Maus aus einer Entfernung von über 600 Metern noch erkennen? Seht selbst 😉

Eine sehr beeindruckende Leistung, an die das Menschliche Auge nie herankommen wird. Im Beitrag ist gut zu sehen, dass selbst die Optik der Kamera das Bild nicht ausreichend vergrößern kann.

Schön, dass wir mit i.Profiler Messtechnologie wenigstens das Optimum aus dem menschlichen Sehen herausholen können.

Tags:

Autor: Kay Dollt

Als Augenoptikermeister ist er seit 5 Jahren Mitglied im Optiker Schütz Team. Außer um die Webpräsenz und die Blogberichte kümmert er sich natürlich um sämtliche Belange unserer Kunden rund um die Kontaktlinse und Brille. Was er mag: www - und alles was damit zu tun hat Was er überhaupt nicht mag: Wenn wider Erwarten unsere "Jura" streikt...

Dieser Artikel hat 10 Kommentare

  1. SLProXX on 8. Juni 2016 at 16:45 Antworten

    alles klar

  2. Benjamin Wingerter on 1. August 2014 at 12:43 Antworten

    Dokument leider nicht gefunden 🙁 Video nicht verfügbar 🙁

    • Kay Dollt on 1. August 2014 at 13:43 Antworten

      Jap wurde wohl leider aus der Mediathek entfernt ;(

  3. king on 4. Dezember 2010 at 10:03 Antworten

    der siht über mehr als 1kilommerter seine büte

  4. Kay Dollt on 10. August 2009 at 15:23 Antworten

    Das ist allerdings wahr, die Brille wird wieder zum Modeobjekt und ist nicht nur Sehhilfe.

  5. D. Berlin on 9. August 2009 at 09:41 Antworten

    Adleraugen wären schon eine gute Sache. Aber mit den Brillen die jetzt gibt kommt man wirklich fast ran an solche tierischen Augen. Noch besser finde ich aber die Optik der heutigen Brillen.

  6. picknicker2k3 on 4. August 2009 at 23:15 Antworten

    wow… echt krass

  7. pnu on 4. August 2009 at 12:20 Antworten

    unglaublich, dass weder technik noch mensch (noch beide zusammen) in der lage sind, das zu schaffen 😉

  8. Julia on 4. August 2009 at 11:50 Antworten

    toller Film 🙂 und wir Menschen denken, dass wir so perfekt sind!

Kommentar verfassen