Pestalozzi Schule auf Erlebnisreise bei Optiker Schütz

1 Kommentar »

Am 12.05.2011 durften 8 Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse der Pestalozzi Schule Pforzheim mitsamt Ihrer Lehrerin Frau Jahn eine optische Erlebnisreise in unserem Hause antreten.

Da sie derzeit das Auge und die anderen Sinne im Unterricht durchnehmen waren sie brennend daran interessiert in unserem Hause noch mehr über das Auge und die optischen Zusammenhänge zu erfahren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Rundgang durch unser Geschäft habe ich den Fünftklässlern das Auge nochmals kurz erklärt und die Schüler erzählten, was Sie schon über das Auge wissen.

Danach durfte jeder nacheinander auf unserem großen Stuhl im Refraktionsraum platznehmen und es wurde mittels Lichtmikroskop ein genaues Bild der Iris in Farbe und Struktur dargestellt. Von jedem Auge wurde dann noch ein persönliches Photo mit unserem Videomikroskop geschossen, und anschließend jedem in Farbe ausgedruckt.

Die Klasse war total begeistert, denn: wer hat schon ein Photo von seiner Iris…

Im Anschluss testeten wir das räumliche Sehen mittels Stereotesttafeln. Die Schüler waren vor allem von dem Schmetterling, der Ihnen scheinbar entgegenkommt, angetan, denn sie versuchten Ihn zu greifen, was natürlich nicht gelang.

Und weiter ging es mit Optischen Täuschungen. Hierzu hatten wir vier Bilder ausgedruckt die alle unterschiedliche Optische Täuschungen darstellten. Die Täuschung war groß, Verwirrung war da, Auflösung kam und Lachen war das Ergebnis.

Als „Give Away“ bekam jeder eine Überraschungstüte mit persönlichem Irisbild, total trendigen Gummibrillenarmbändern etc.

Mit einem lauten DANKESCHÖN, glücklichen Gesichtern und ein bisschen mehr Wissen verabschiedeten sich die Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule mitsamt ihrer Lehrerin.

Mir hat es viel Spaß gemacht den wissbegierigen Schülern das Auge und unsere Arbeit näher zu bringen.

Erlebnisreise gelungen!

Jederzeit gerne wieder….

Pestalozzi Schule auf Erlebnisreise bei Optiker Schütz

Pestalozzi Schule auf Erlebnisreise bei Optiker Schütz

Tags:

Autor: Vera Kollner

staatl. gepr. Augenoptikerin / Augenoptikermeisterin ... und schließlich hat sie sich doch wieder für uns entschieden... Als echter "Re-Import" aus München bereichert die staatl. gepr. Augenoptikerin / Augenoptikermeisterin wieder unser Team. Die gebürtige Pforzheimerin, deren augenoptische Karriere vor einigen Jahren in unserem Hause begann, hat der Großstadt den Rücken gekehrt. Außer ihrer weltoffenen und humorvollen Art bringt sie jede Menge Berufs- und Modeerfahrung aus der Einkaufs-Metropole München mit.

Dieser Artikel hat einen Kommentar

Kommentar verfassen