Kontaktlinsentragen beim Schwimmen?

Keine Kommentare »

Gerade in den Sommermonaten taucht die Frage auf, ob man Kontaktlinsen beim Schwimmen tragen kann und darf.

Generell ist das Tragen von Kontaktlinsen beim Baden kein Problem. Durch den Kontakt mit Wasser verliert die Linse allerdings etwas von ihrem Halt und kann leichter verloren gehen.

Bei weichen Kontaktlinsen ist dies meist recht unproblematisch, da sie auf Grund ihrer Größe von den Lidern bedeckt werden und dadurch Halt erfahren.

Das Tragen an sich ist also kein Problem, wäre da nicht das Thema Hygiene. Auf Grund verschiedenster Bakterien, die im Wasser (Schwimmbad oder Baggersee) sein können und diese direkt auf die Kontaktlinse treffen, ist besondere Vorsicht geboten.

Vor allem während eines Urlaubsaufenthaltes in südlichen Ländern, treten auf Grund hoher Temperaturen, sowie den meist wesentlich schlechter ausgebauten Wasser-Versorgungssystemen, vermehrt Bakterien auf.

Was kann man dagegen tun?

Eine Kontaktlinse die mehrere Tage getragen wird (Monatslinsen / Zwei-Wochen-Linsen / Jahreslinsen…), sollte möglichst intensiv gereinigt werden. Mit einem Peroxid-Pflegesystem wie Oxysept Comfort werden die Kontaktlinsen weit besser desinfiziert, als mit einer All-in-One Lösung.

Besser ist allerdings der Wechsel auf Tageskontaktlinsen. Diese benötigen keinerlei Pflegeaufwand und sind daher absolut problemlos zu nutzen.

Optimal geschützt sind Augen und Kontaktlinsen mit einer Schwimmbrille. Hier haben Erreger keine Chance an die Kontaktlinsen zu gelangen. Weiterer Pluspunkt: Die Kontaktlinsen behalten ihren festen Sitz und können nicht verloren gehen.

Wir können Ihnen nur empfehlen, sich vor dem kommenden Urlaub über Tageskontaktlinsen zu informieren. Gerade seit der Einführung der 1Day Acuvue TruEye bieten diese einen nie da gewesenen Tragekomfort.

Tags:

Autor: Kay Dollt

Als Augenoptikermeister ist er seit 5 Jahren Mitglied im Optiker Schütz Team. Außer um die Webpräsenz und die Blogberichte kümmert er sich natürlich um sämtliche Belange unserer Kunden rund um die Kontaktlinse und Brille. Was er mag: www - und alles was damit zu tun hat Was er überhaupt nicht mag: Wenn wider Erwarten unsere "Jura" streikt...

Kommentar verfassen