Kontaktlinsenpflege für sensible Augen

Keine Kommentare »

Vor einigen Minuten hatte ich einen sehr interessanten Fall im Geschäft, über den ich hier berichten möchte. Eine Neukundin wurde zu uns empfohlen, da Sie Schwierigkeiten mit geröteten Augen beim Kontaktlinsentragen hat. Nachdem ihre Arbeitskollegin, eine langjährige Kundin von uns, ebenfalls Kontaktlinsen trägt und mit dem Tragekomfort ihrer Linsen sehr zufrieden ist, hat sie uns empfohlen.

Nach einigen Messungen und einem längeren Anamnesegespräch bin ich mir sehr sicher, dass die Schwierigkeiten am Pflegesystem liegen. Die Kundin nutzt eine sehr einfache All-in-One Lösung, die sie nicht nur zur Reinigung der Kontaktlinsen nutzt, sondern ebenfalls zum erfrischen der Augen im Lauf des Tages.

Die All-in-One Lösung ist auf Grund Ihrer Reinigungskraft leicht toxisch und enthält zu dem Konservierungsstoffe. Kommt dieser leicht toxische Stoff nicht nur morgens kurz auf die Hornhaut, sondern mehrfach im Laufe des Tages, reizt dies extrem die Augen. Die Folge sind gerötete Augen, sowie ein unangenehmer Tragekomfort.

Die Kundin hat von mir nun ein Peroxid-Reinigungssystem empfohlen bekommen. Großer Vorteil dieses Systemes: Die Kontaktlinsen werden aus einer nicht toxischen und konservierungsfreien Lösung auf´s Auge gesetzt. In diesem Fall haben wir uns konkret für Oxysept Comfort von AMO entschieden. Zur Nachbenetzung während des Tages erhielt die Kundin Blinc Contacts Augentropfen in Ampullen.

Diese sind ebenfalls frei von Konservierungsstoffen, haben zusätzlich eine Hornhautglättende Funktion und regen die Produktion der eigenen Tränenflüssigkeit am Auge an.

Ich bin bereits sehr gespannt, wie die ersten Erfahrungen der Kundin sind, die sie uns am Freitag bei der ersten Kontrolle berichten wird.

Tags:

Autor: Kay Dollt

Als Augenoptikermeister ist er seit 5 Jahren Mitglied im Optiker Schütz Team. Außer um die Webpräsenz und die Blogberichte kümmert er sich natürlich um sämtliche Belange unserer Kunden rund um die Kontaktlinse und Brille. Was er mag: www - und alles was damit zu tun hat Was er überhaupt nicht mag: Wenn wider Erwarten unsere "Jura" streikt...

Kommentar verfassen