Interessantes über Augen

Keine Kommentare »

 

 

Wussten Sie schon, dass …………………..?

 

……….Die Augen eines Riesentintenfisches einen Durchmesser von 40 cm haben. Das ist in etwa doppelt so groß wie der Durchmesser eines Fußballs.  Seine Augen gelten als die größten  im Tierreich.

……….Eine Libelle hat die meisten Augen. Ihre Augen bestehen aus 30.000 winzigen Einzelaugen und werden auch Facettenaugen genannt. Jedes dieser winzigen Augen liefert ein Bild, welche dann ähnlich eines Mosaikes zu einem Ganzen zusammengesetzt werden.

……….Das Adlerauge ist das schärfste, es kann ein Kaninchen auf 1,5 km erkennen. Wir würden dazu ein Fernrohr benötigen. Dies liegt an den vielen lichtempfindlichen Zellen. Greifvögel im Allgemeinen besitzen 7 mal so viele wie wir Menschen.

………….Katzen können im Dunkeln sehen, was für uns unmöglich ist. Das liegt vor allem an einer besonderen Schicht im Auge, genannt Tapetum.  In der Dunkelheit weiten sich die Pupillen damit auch noch das vorhandene restliche  Dämmerlicht einfallen kann. Das Tapetum reflektiert das einfallende Licht wie einen Spiegel, so kann es doppelt genutzt werden.

Tags:

Autor: Regina Jainta

Kommentar verfassen