Chronisch gereitzte Augen – Kontaktlinsen können helfen

Keine Kommentare »

Chronisch gereizte Augen - Kontaktlinsen helfen

Ich gebe zu, diese Überschrift klingt etwas gewagt, da man immer wieder hört, Kontaktlinsen könnte man mit sehr trockenen Augen nicht tragen.

In speziellen Situationen jedoch können Kontaktlinsen die Gesundheit der Augen in großem Maß fördern.
Wir beschreiben hier Kunden, mit einem sogenannten „inkompletten Lidschluss“.
Die Lider werden beim Blinzeln nicht komplett geschlossen, es bleibt ein kleiner Spalt. Die Augenoberfläche wird nach kurzer Zeit in diesem Bereich „trocken“. Dadurch wird die empfindliche Oberfläche geschädigt.
Sie können sich vorstellen, dass ein solcher Zustand des Auges nicht nur Schmerzen bereitet, sondern auf Dauer auch zu bleibenden Schäden der Hornhaut führen kann.

Doch wie können nun Kontaktlinsen diese Situation lindern.

Für diese speziellen Anforderung nutzen wir Kontaktlinsen, die für das Übernachttragen geeignet sind. Wir verwenden die Acuvue Oasys von Johnson&Johnson.
Die Kontaktlinsen überbrücken die gesamte empfindliche Hornhaut des Auges. Da die Kontaktlinsen sich bei jedem Blinzeln leicht drehen, entsteht auf der Kontaktlinsenoberfläche kein trockener Bereich. Das Auge unter der Kontaktlinse bleibt dauerhaft feucht, so dass der Stoffwechsel der oberflächlichen Zellen (Epithel) nicht gestört wird.

Nach wenigen Tagen konnten wir bereits einen deutlichen Erfolg bei den Kunden dokumentieren. Wir können mittels aufträufeln von Fluorescein geschädigte Zellen eindeutig von unversehrten unterscheiden. Natürlich zeigen wir es unseren Kunden durch digitale Fotoaufnahmen unseres Augenmikroskops.

Unsere neuen, innovativen Kontaktlinsenmaterialien eröffnen uns völlig neue Einsatzmöglichkeiten, von denen wir vor wenigen Jahren nur träumen konnten.

(P.S. Es versteht sich von selbst, dass diese Kontaktlinsen auch bei „gewöhnlichen“ Augen eine spitzen Performance haben.)

Tags:

Autor: Kay Dollt

Als Augenoptikermeister ist er seit 5 Jahren Mitglied im Optiker Schütz Team. Außer um die Webpräsenz und die Blogberichte kümmert er sich natürlich um sämtliche Belange unserer Kunden rund um die Kontaktlinse und Brille. Was er mag: www - und alles was damit zu tun hat Was er überhaupt nicht mag: Wenn wider Erwarten unsere "Jura" streikt...

Kommentar verfassen