Der Optikerblog

Der Optikerblog

Deutschlands erster bloggender Optiker seit 2009

Unsere Sommer Hits 2017

Keine Kommentare »

Die Trendfarben in diesem Sommer sind wirklich breit gefächert und bieten viele Möglichkeiten der Kombination. Ob in knalligen Farben wie kräftiges Pink und einem sonnigen Gelb im lauten Metro-Look oder doch eher etwas verspielt in zartem Rosa und natürlichem Khaki & Kale ganz Urban, es geht fast alles.

Richtig angesagt ist es mit den richtigen Accessoires dem persönlichen Look ein Highlight zu verpassen. Neben verschiedenen Ketten und Ohrringen könnt ihr das auch mit einer passenden Sonnenbrille. Für den letzten Schliff zum Outfit empfehlen wir die Multifunktionale ANY DI  Lederhandtasche und das dazu passende Suncover ( siehe Bilder).

Absolut angesagt sind große Brillen in Pastell oder knalligen Farben mit einem bunten Spiegel.

Sollte euer Look schon recht auffällig sein ist eine schlichtere Sonnenbrille in einer einheitlichen Farbe und einem leichten Farb -Flash wohl passender.

Lasst euch einfach von unserer Auswahl inspirieren………

Neu eingetroffen-Oscar Magnuson aus Schweden

Keine Kommentare »

Ganz neu bei uns eingetroffen….

Oscar Magnuson – diesen Namen muss man sich merken!
Neffe des schwedischen Königs Carl Gustav.
Er ist Designer mit Leib und Seele, zurückhaltend, understated und skandinavisch sympathisch! Diese wunderschöne Stockholmer Brillenkollektion hat er kreiert. Handgefertigt aus hochwertigstem Kunstoffacetat in zarten Pudertönen und kühlen, schwedischen Farben. Kleine und feine Highlights im Design machen diese Kollektion zu etwas ganz Besonderem. Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick!

 

FREIGEIST by Eschenbach

Keine Kommentare »

Unter dem Motto „Never too small“

Für stilsichere Männer mit großen Köpfen bietet FREIGEIST Brillenmodelle, die Größe zulassen, ohne sie zu forcieren.
Inspiriert von Vorbildern aus Natur, Kunst und Technik. Für ausdrucksstarke Gesichter.
Die aktuelle Kollektion verbindet durchdachtes Design mit hochwertigsten Materialien und klaren Formen.
Damit verleihen die neuen Modelle ihrem Träger einen geradlinigen Charme, der sich zu jeder Zeit angenehm trägt.
Außergewöhnlich. Frei. Maskulin. Und extra Groß.

Entdecken Sie bei uns die neuen „Highlights“ von FREIGEIST.

Interessantes über Augen

Keine Kommentare »

 

 

Wussten Sie schon, dass …………………..?

 

……….Die Augen eines Riesentintenfisches einen Durchmesser von 40 cm haben. Das ist in etwa doppelt so groß wie der Durchmesser eines Fußballs.  Seine Augen gelten als die größten  im Tierreich.

……….Eine Libelle hat die meisten Augen. Ihre Augen bestehen aus 30.000 winzigen Einzelaugen und werden auch Facettenaugen genannt. Jedes dieser winzigen Augen liefert ein Bild, welche dann ähnlich eines Mosaikes zu einem Ganzen zusammengesetzt werden.

……….Das Adlerauge ist das schärfste, es kann ein Kaninchen auf 1,5 km erkennen. Wir würden dazu ein Fernrohr benötigen. Dies liegt an den vielen lichtempfindlichen Zellen. Greifvögel im Allgemeinen besitzen 7 mal so viele wie wir Menschen.

………….Katzen können im Dunkeln sehen, was für uns unmöglich ist. Das liegt vor allem an einer besonderen Schicht im Auge, genannt Tapetum.  In der Dunkelheit weiten sich die Pupillen damit auch noch das vorhandene restliche  Dämmerlicht einfallen kann. Das Tapetum reflektiert das einfallende Licht wie einen Spiegel, so kann es doppelt genutzt werden.

Die OASYS ONE DAY ist da!!!

Keine Kommentare »

Die neue Tageskontaktlinse Acuvue Oasys One Day ist da!

Die Firma Johnson&Johnson hat es mal wieder geschafft und eine absolute

Kontaktlinsen-Revolution auf den Markt gebracht, die Acuvue Oasys One Day!

Diese Kontaktlinse ist anders als alle anderen!!!

Bei Kontaktlinsen wurde bisher großer Wert auf die Oberflächenglättung der Kontaktlinse gelegt,

damit die Lider und der Tränenfilm gut über die Oberfläche der Kontaktlinse gleiten können.

Zudem sollte die Kontaktlinse sehr gute Benetzungseigenschaften besitzen.

Die Revolution bei der Acuvue Oasys One Day:

Das Material der Kontaktlinse ist ähnlich wie der Tränenfilm des Auges!

Dies gelingt über ein Netzwerk an Muzinen und über eine Einarbeitung von Tränenfilmähnlichen Molekülen,

dem sogenannten Tear-infused-Design.

Die Kontaktlinse geht sozusagen eine Symbiose mit Ihrem Auge ein.

Zusätzlich besteht diese Kontaktlinse aus einem hoch atmungsfähigen hydrierten Silikonmaterial.

Das Grundmaterial dieser neuen Oasys One Day Kontaktlinse ist gleich wie bei der bewährten

Oasys 2 Wochen Kontaktlinse, was jedoch neu ist, ist das oben beschriebene, eingearbeitete Netzwerk an Muzinen und Molekülen.

Ihr Tränenfilm bleibt den ganzen Tag über stabil, auch während eines Tages voller Aktivitäten wie Bildschirmarbeit,

Aufenthalt in klimatisierter Umgebung, Sport und Freizeit.

Ich habe die Acuvue Oasys One Day selbst getestet, diese Kontaktlinse übertrifft jede Erwartung,

man spürt sie nicht auf dem Auge, sie juckt nicht, kratzt nicht, es entsteht kein Gefühl von Trockenheit,

selbst bei längerer Tragezeit ist diese Kontaktlinse die Angenehmste die es für meine Augen je gab!

 

 

 

 

 

COBLENS Eyewear

Keine Kommentare »


Der neue „Retrohype“ aus der gleichnamigen Stadt, Koblenz, ist nun auch bei uns, in Pforzheim, eingetroffen.

COBLENS ist das Eyewear Brand von Ralf Schmidt und Nils Kaesemann.
Sie bezeichnen sich selbst als „Urgesteine der Optikwelt“ und betreiben dort auch ihren eigenen Store.

Sie lassen sich gerne durch die 70er & 80er Jahre inspirieren. Jedoch wird der Look dieser Zeit völlig neu und modern interpretiert.

Jede einzelne Brille besteht aus Titan und wird von Hand gefertigt.
Die Fassungsränder sind durch ihren dünnen Titandraht sehr filigran ausgearbeitet und besitzen eine Stärke von nur 0,8mm. So schaffen sie es auch große und teils extreme Formen zu fertigen, ohne dabei schwer zu werden.

Sie kreieren einzigartige Kollektionen. Momentan bestehen Diese aus dreien, mit teils kuriosen Namen wie „Zentralflughafen“, „Autobahn“ und „Lunapark“.

Unser Fazit:
„COBLENS ist High-Fashion, made in Germany“.

Kommt vorbei und überzeugt Euch selbst von „Servierwagen“, „Hotelgutschein“, „Radarfalle“, „Fahrwerk“…

 

„Ihr Sehen verändert sich. Ihr Sehkomfort bleibt bestehen“

Keine Kommentare »

Korrektur der Alterssichtigkeit mit der 1 Day MOIST MULTIFOCAL

Unter diesem Motto wurden wir heute Morgen von Claus Lammer von Johnson&Johnson geschult. Er stellte uns die innovative  1 Tages Mehrstärkenkontaktlinse vor und ging nochmals auf die Sehveränderung ein, welche der Kunde mit Zunahmen der Alterssichtigkeit (Presbyopie) hat.

Die Sehqualität reduziert sich in der Nähe und es kommt verstärkt zu Trockenheitsgefühlen.

Trotz dieser Herausforderungen müssen Sie nicht auf die Vorteile von Kontaktlinsentragen verzichten.

Dank der INTUISIGHT-Technologie haben wir als Anpasser die Möglichkeit Ihnen eine konstante Sehqualität sowohl in der Ferne als auch in der Nähe zu ermöglichen. Außerdem sorgt die LACREON Technologie für einen besonderen Tragekomfort.

 

Unser Fazit:

 Die 1 Day MOIST MULTIFOCAL  vereint die  Vorteile einer  1 Tageskontaktlinse mit erstklassigem Tragekomfort und Sehkomfort uneingeschränkt in allen Entfernungen!

 

 

 

 

 

 

Entspannt Sehen am Arbeitsplatz

Keine Kommentare »

Der Sehbereich, den die  Menschen tagtäglich am häufigsten am Arbeitsplatz nutzen liegt zwischen einem halben und vier Meter.

Gleitsichtbrillen oder Einstärken-Lesebrillen können diese Sehbereiche nicht optimal abdecken.  Am Computer müssen Sie permanent mit angehobenen Kopf schauen um die scharfe Sicht in der Bildschirmentfernung optimal ausnutzen zu können.

Bei der Lesebrille sind sie nur auf einen Abstand festgelegt und unflexibel in den Sehbereichen von 1 Meter bis 30 cm.

All diese Faktoren können zu Sehstress führen z.B. in Form von müden, gereizten Augen oder Verspannungen.

Eine Brille, welche speziell für Ihre Sehansprüche im Arbeitsalltag angepasst wird, ist die beste Lösung.

Deshalb ist es uns in der Sehanalyse wichtig jeden Kunden nach seiner Arbeitsplatzsituation, den Arbeitsabständen und damit speziell verbundenen Sehanforderungen zu befragen. Denn nur durch dieses Wissen können wir Ihnen die optimale Brillenglaslösung anbieten.

ZEISS bietet dafür ein großes Portfolio an Brillengläsern speziell für Ihre Arbeitsplatzsituation an.

Gerne beraten wir Sie ausführlich dazu!

PS: Oftmals kann es sein, dass es mehrere Brillen bedarf um beste Sicht in allen  Lebenssituationen ab zu decken,  schließlich    joggt man auch nicht entspannt und komfortabel in High Heels 😉

Tageskontaktlinsen für den Urlaub

2 Kommentare »

 

Mit Ostern beginnt es. Dann kommt Pfingsten und der Sommer! Viele Möglichkeiten in den Ferien in Urlaub zu fahren!

Wenn man dann die Koffer gepackt hat und am Überlegen ist ob man alles hat, wird gerne mal schnell etwas vergessen, oder man hat zu wenig Platz. Ein beliebtes Beispiel hier sind Kontaktlinsen und das Pflegemittel dazu. Entweder nimmt es Platz weg und ist einfach nur schwer, oder man vergisst es gleich komplett!

Hilfreich wäre es da doch wenn man das gar nicht bräuchte. Und das geht ja auch! Mit Tageskontaktlinsen!! Viele Kontaktlinsenträger denken oft nicht daran, weil ihre Monats- oder 2-Wochenlinsen alles mitmachen.

Aber gerade im Urlaub, wo man entspannen will, ist es doch einfach nur praktisch die Kontaktlinsen morgens aufzusetzen und abends einfach zu entsorgen. Am nächsten Tag kommt eine frische, nagelneue Kontaktlinse auf Auge, ganz ohne Reinigung am Abend zuvor.
Je nachdem in welches Urlaubsgebiet es geht, ist es auch einfach für die Augen gesünder und hygienischer. Gerade wenn man viel schwimmt, ob das jetzt im Meer oder im Pool ist. Auf Grund verschiedenster Bakterien, die im Wasser sein können und diese direkt auf die Kontaktlinse treffen, sollte man hier einfach vorsichtig sein. Oft ist dann eine Reinigung mit einer klassischen All-in-One Pflege zu wenig. Eine Reinigung mit einem Peroxid-System wäre da schon besser.
Oder einfach Tageslinsen tragen. Die dann Abends einfach entsorgen und das Thema ist erledigt.

Einfach praktisch diese kleinen Dinger, oder nicht?

 

Ein kleiner Tipp am Ende!!!
Bei langen Flügen werden die Augen bedingt durch die klimatisierte Luft schnell mal trocken und gereizt. Einfach eine kleine Flasche Augentropfen einpacken und das Auge fühlt sich direkt wohler!

Sonnenschutz

Keine Kommentare »

Outdoor Brillengläser von Zeiss

Immer die richtigen Begleiter bei Sonnenschein

 

Mit den ersten Sonnenstrahlen im Jahr stellt sich die Frage: Welcher Sonnenbrillentyp bin ich? Welche Anforderungen stelle ich an meine Brille?

Habe ich den richtigen Sonnenschutz? Bin ich modisch noch auf dem aktuellen Stand?

Genießen sie einfach die Sonne ohne Sorgen um ihre Augen mit der richtigen Glaslösung von Zeiss. Diese  bieten Ihnen 100% solaren UV-Schutz, sogar mit heller Tönung ganz auf Ihren Typ abgestimmt.

 Typ Urban:  Er legt Wert auf seinen persönlichen Style, Individualität, Komfort und eine mühelose Handhabung.

Lösung: Mit Ihrer persönlichen Trendfarbe, vollflächig oder  von dunkel nach hell verlaufend, können Sie sich ihre Sonnenbrille ganz einfach Ihrem Style anpassen. Möchte man es noch individueller, lassen sich Farben auch nach einem Brillenglasmuster Ihrer Wahl anfertigen. Mit einer trendigen Verspiegelung können Sie zusätzlich modische Akzente setzen. Oder Sie bevorzugen eine Tönung ohne Brillenwechsel: dann entscheiden Sie sich für selbsttönende Brillengläser, diese passen sich automatisch an Ihre Umgebung an.

Typ Drive: Hier treten zwei Faktoren absolut in den Vordergrund: Sicherheit und Komfort

Lösung: Damit das Autofahren bei Sonne das pure Vergnügen ist gönnen Sie sich einen polarisierenden Sonnenschutz. Dieser reduziert störende Reflexionen auf der Straße und bietet zudem einen optimierten Blendschutz.

Ist Polarisation keine Option für sie können auch spezielle kontrastverstärkende Tönungen gewählt werden. Mit SKYLET ROAD von Zeiss erscheinen Ihnen Farben kräftiger und leuchtender, sehr angenehm auch bei bedecktem Himmel.

Alternativ lassen sich die Vorteile beider Gläser  auch kombinieren: SKYPOL ROAD

Typ Active: Hier müssen die Brillengläser nicht nur die Augen schützen sondern auch die sportliche Leistung unterstützen.

Lösung: Sportbrillengläser von Zeiss werden besonders dünn durch die Cosmetic Edge Technologie. Zusätzlich wird die Kurve der Gläser an die der Brille angepasst was für einen besonders dynamischen und sportlichen Look sorgt aber gleichzeitig auch Ihre Augen aus jedem Winkel schützt. Mit speziellen Funktionsfarben und pflegeleichten Beschichtungen können diese Brillengläser eine wertvolle Unterstützung für Ihre sportliche Leistung bieten.

%d Bloggern gefällt das: